x

Telefon


Tel.: + 49 (0) 40 - 19445

x

Adresse Agentur Hamburg

HC Hamburg
Adresse: Schulterblatt 112, 20357 Hamburg
Tel.: + 49 (0) 40 - 19445
Fax: + 49 (0) 40 - 431 357 50
E-Mail: hamburg@homecompany.de

Öffnungszeiten

Mo 09:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Di 09:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Mi 09:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Do 09:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Fr 09:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Leistungsangebot

  • Wohnen auf Zeit

Kartenakzeptanz

  • Visa
  • Master
x

Mail

Die Freie und Hansestadt Hamburg, ist als Stadtstaat ein Bundesland Deutschlands. Es ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands,  die siebtgrößte der Europäischen Union sowie die größte Stadt in der Europäischen Union, die nicht  Hauptstadt eines Staates ist.

Der Wahlspruch Hamburgs findet sich als Inschrift über dem Portal des Rathauses und lautet:Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas (Die Freiheit, die erwarben die Alten, möge die Nachwelt würdig erhalten).

Hamburg wird als Tor zur Welt bezeichnet. Als Handels-, Verkehrs- und Dienstleistungszentrum hat es überregionale Bedeutung. Es zählt zu den wichtigsten Industriestandorten in Deutschland.

Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen in Deutschland, der zweitgrößte in Europa und der achtgrößte weltweit. Für einige Spezialgüter, zum Beispiel Teppiche ist er weltweit der größte Umschlaghafen. In direkter Anbindung an die Speicherstadt und den Innenstadtbereich entsteht zur Zeit ein neuer Stadtteil, die HafenCity. Das Projekt soll Wohnen, Arbeiten und Unterhaltung ermöglichen.

Hamburg wird zu den führenden 20 Kongressorten gezählt. Das Congress Centrum Hamburg(CCH) wurde 1973 als erstes Kongresszentrum Deutschlands eröffnet. Gleich nebenan befindet sich das Hamburger Messegelände. Dort finden ca. 40 Messen jährlich statt, die über eine Million Besucher anziehen. International bekannt sind die Hanseboot und die traditionsreiche Internorga für Hotellerie. Regional besonders beliebt ist die Verbrauchermesse Du und Deine Welt.

Hamburg ist unter anderem Sitz des Internationalen Seegerichtshofs, der Bundesforschungsanstalt für Fischerei, der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft, des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrografie, der Biologischen Anstalt Helgoland, des Deutschen Wetterdienstes(Seewetteramt), des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin, des Heinrich-Pette-Instituts für Experimentelle Virologie und Immunologie, des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY), derGewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Weiterhin ist Hamburg Sitz des deutschen Büros vonGreenpeace.

Hamburg gilt als die Musical-Hauptstadt Deutschlands. Neben den bekannten Musicals wie „Cats“, „Mamma Mia“ oder „König der Löwen“ gibt es auch viele kleinere Musicals – wie die aus dem Hause Schmidt's Tivoli, so z. B. „Heiße Ecke“ und „Fifty Fifty“ – sowie Gastaufführungen vieler Musicals im bekannten St. Pauli Theater.

Die ältesten Besiedelungen datieren auf das 4. Jahrhundert v. Chr.. Im 12. Jahrhundert wurde eine Handels- und Marktsiedlung am westlichen Alsterufer gegründet. 1189 wurde das Hafenrecht und die Handelsprivilegien verliehen. Im Mittelalter entwickelte sich die Stadt zu einem florierenden Handelszentrum und galt mit seinen zeitweilig 600 Brauereien als Brauhaus der Hanse. Im 14. Jahrhundert wurde Hamburg als eines der ersten Mitglieder des Kaufmannsbundes Hanse zum wichtigsten deutschen Umschlag- und Stapelplatz zwischen Nord- und Ostsee.
Auch nach dem Niedergang der Hanse und während der Aufklärung und der Industrialisierung blieb die Stadt neben Berlin das bedeutendste Wirtschaftszentrum in Norddeutschland. In seiner wechselvollen Geschichte unterstand die Stadt zeitweise auch der dänischen Königskrone.

Hamburgs Politik war immer auf größtmögliche Freiheit ihres Handels und politische Unabhängigkeit ausgerichtet. Auch heute noch ist Hamburg als Stadtstaat weitgehend selbstständig und bietet dem Handel mit seinem Freihafen gute Voraussetzungen.

Der Hamburger Gruß „Hummel, Hummel – Mors, Mors“, stammt vom damals im „alten“ Hamburg arbeitenden Wasserträger Johann Wilhelm Bentz stammt, der den Spitznamen „Hummel“ hatte und bis zu seinem Tod 1854 in Hamburg lebte. Wenn er vorbeikam, sagte man spöttisch „Hummel, Hummel“. Er antwortete darauf „Mors, Mors“. Als Mors bezeichnet man in Hamburg den Hintern.
Heute ist der Gruß „Moin“ allgemein üblicher. Das bedeutet wörtlich „guten“, was sich auf alle Tageszeiten beziehen kann.

 

Ihre Agentur für Wohnen auf Zeit ...

Wir stehen Ihnen in allen Fragen rund um das Wohnen auf Zeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns an:

Mail

Nutzen Sie bei Fragen oder Anregungen
unseren E-Mail Service

E-Mail schreiben

HomeCompany Hamburg

MWZ Immobilien GmbH

Schulterblatt 112
20357 Hamburg

Anfahrt & Öffnungszeiten

Kontakt

Tel.: +49 (0) 40 - 19445
Fax: +49 (0) 40 - 431 357 50

hamburg@homecompany.de